Leberkäse selbst gemacht

Vielleicht das beliebteste bayerische Brotzeit-Schmankerl ist der Leberkäs. Dabei hat er weder etwas mit Leberkäs noch mit Käse zu tun, denn er besteht gemeinhin aus 80 % Rind- und 20 % Schweinefleisch. Mindestens zweimal am Tag bereiten ihn viele bayerische Metzger zur obligatorischen Brotzeit am Vormittag und gegen 4 Uhr Nachmittag zu - denn Kenner wissen, frisch und noch warm ist er am besten. Liebhaber meinen, daß "Scherzl" (das sind die knusprigen Endstücke) sei ein Höhepunkt der Gaumenfreuden.

Zutaten:

800 g Rindfleisch, 200 g Schweinefleisch, 250 g Speck, Salz, 8 g Muskatblüte, 8 g Pfeffer, ¼ - ½ Liter lauwarmes Wasser, 30 g Butter, 1 Zwiebel, Salz nach Geschmack.

Zubereitung:

Rind- und Schweinefleisch getrennt ganz fein durch den Wolf drehen, den Speck mit der großen Scheibe zerkleinern. Das durchgedrehte Rindfleisch wird auf einem Brett mit den Handflächen zu einem feinen Fleischteig gedrückt.

Danach wird der Teig mit dem Speck, Schweinefleisch und den Gewürzen gut vermengt. Man gibt beim Durchkneten so viel lauwarmes Wasser hinzu, daß die Fleischmasse geschmeidig bleibt, aber nicht zu dünn wird. Eine Bratreine mit Butter ausstreichen, die gehackte Zwiebel hineingeben, mit dem Fleischteig ausfüllen und mit Wasser bepinseln.

Im Rohr wird der Leberkäs ungefähr eine Stunde bei 180° C gebraten.

Guten Appetit!


zurück Home nächste