Kirschstrudel u.a.

Strudelteig

500 g Mehl, 1 Ei, 1 Eßlöffel Essig, zerlassenes Fett in Nußgröße, lauwarmes Wasser, 1 Ei zum Bestreichen des Strudels.

Die Zutaten mit soviel Wasser zusammen mengen, daß ein geschmeidiger Nudelteig entsteht.

Den Teig, der zuerst klebrig ist, mit ganzer Kraft an das Nudelbrett schlagen, bis er weder an unseren Händen, noch am Brett haftet. Nun zwei Laibe formen, mit Öl bestreichen, auf das Brett legen, mit einer erwärmten Schüssel zudecken und 15 Minuten ruhen lassen. An heißen Sommertagen ist die warme Schüssel überflüssig. Den Küchentisch mit glattem Tischtuch bedecken, leicht mit Mehl bestäuben, einen Laib in die Mitte legen. Zuerst mit dem Nudelwalker, dann auch mit dem Handrücken nach allen Seiten ausziehen. Nicht die Handfläche oder die Finger benützen, da sonst der Teig leicht reißt. Das Ausziehen des Teiges wird so lange fortgesetzt, bis der Tischrand erreicht ist und der Teig sich noch immer weiter ausziehen läßt. Die vom Tisch herabhängenden dicken Teigenden werden abgerissen und wie ein Wollknäuel aufgewickelt. Der hauchdünn ausgezogene Strudelteig wird halb getrocknet, dann sparsam aber gleichmäßig mit warmem Fett besprengt.

Nun folgt die Füllung des Teiges. Sie wird darauf gestreut oder darauf gestrichen, wie es eben die gegebene Masse verlangt, jedenfalls nie zu dick. Nun heben wir den Rand der Tischdecke auf und drehen den Teig flach und lose zusammen. Wir schneiden Strudel, die der Länge der Back - Pfanne (-Reine) entsprechen. Mit Ei bestreichen und in die mit Fett ausgestrichene Backpfanne legen, aber nicht zu eng nebeneinander, da die Strudel sonst nicht schön durchgebacken werden. Im vorgewärmten Ofen bei hoher Temperatur ca. 15 - 20 Minuten schön braun backen. In der Backpfanne aufschneiden, die mit süßer Füllung zubereiteten Strudel mit Staubzucker bestreuen und warm servieren. Die Füllungen werden vor dem Ausziehen des Teiges vorbereitet.

Apfelstrudel

Strudelteig:

Den Teig zuerst mit gemahlenen Nüssen bestreuen, dann mit den ungeschälten, geraffelten oder in feine Scheibchen geschnitttenen Äpfeln belegen, Zucker und zuletzt Rosinen daraufgeben.

Kirschstrudel

Strudelteig:

Den Strudelteig zuerst dünn mit feinen Semmelbröseln bestreuen, darauf die kleingehackten Mandeln oder Nüsse, die Kirschen und zuletzt den Zucker geben.

Mohn- oder Nußstrudel

Strudelteig:

Den gemahlenen Mohn oder die Nüsse in soviel gezuckerter Milch kochen, daß eine dicke Masse entsteht. Vor der Verwendung ganz auskühlen lassen.

Süßer Quarkstrudel

Strudelteig: Quark passieren, Eigelb, Eierschnee, sauren Rahm, Zucker und Rosinen unter die Masse geben und abschmecken.


zurück Home nächste