Dalmatiner

Zutaten für ca. 16 Stück:

500 g Mehl
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Butter oder Margarine
Mehl zum Ausrollen
250 g Puderzucker
1 Beutel (100 g) dunkle Kuchenglasur
Schokolinsen und Fruchtgummis zum Verzieren
Klarsichtfolie, Pappe
Backpapier
1 Gefrierbeutel
rotes Schleifenband

Zubereitungszeit ca. 2 Std.(ohne Wartezeit).

  1. Gebt zuerst für den Teig Mehl, Zucker, Vanillin - Zucker, Salz und Eier in eine Rührschüssel. Schneidet das fett in Stücke und verteilt es auf die Zutaten. Verknetet nun alles erst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Halbiert ihn, formt in zu einer Kugel und wickelt diese in Folie. Legt die Kugel dann ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
  2. Bastelt nun aus Pappe eine Schablone: Kopiert dazu einen Hundekopf von dieser Seite und vergrößert ihn auf ca. 10 x 15 cm. Laßt euch dabei evtl. helfen. Heizt dann den Backofen vor: 200° C, Gas: Stufe 3. Knetet eine Teighälfte durch und rollt sie auf bemehlter Arbeitsfläche ca. ½ cm dick aus. Schneidet nun entlang der Schablone ca. 8 Köpfe aus.
  3. Legt sie mit Hilfe eines Pfannenwenders auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schiebt es in den Ofen und backt die Köpfe 12-15 Minuten . Laßt sie auf einem Gitter abkühlen und backt nun aus dem Rest Teig noch mal 8 Köpfe. Verrührt Puderzucker und Eiweiß. Bestreicht die Köpfe damit und laßt sie trocknen.
  4. Schmelzt dann die Glasur nach Anweisung im heißen Wasserbad. Gebt sie in einen Gefrierbeutel, knotet in zu und schneidet unten eine sehr kleine Ecke ab. Malt nun dazu Umrisse, Tupfen und Gesichter auf die Köpfe. Verziert die Dalmatiner danach mit Bonbons und Schleifen und laßt alles gut trocknen.


zurück Home nächste